The way to your SmartConcept

SmartLiving als Disziplin der Digitalisierung

Was ist SmartHome? ...und wie komme ich dahin? Diese Frage stellen sich eigentlich alle, die sich mit dem Themenkomplex rund um SmartHome, SmartBuilding, SmartLiving oder auch vernetztem Wohnen und Arbeiten auseinandersetzen. Eine genaue Antwort kann und sollte man darauf nicht geben.

Uns hat vielmehr die Frage interessiert, wie man überhaupt eine smarte Strategie für Bestands- und Neubauten in Verbindung mit einer zeitgemäßen Fachplanung, vorhandenen Budgets und nachhaltigem Auf- und Nachrüsten von heute verfügbaren Lösungen entwickelt. Es war nicht ganz einfach, aber es ist uns gelungen. 

Copyright by Alexander Schaper

Nachhaltige Digitalisierungsstrategie für Gebäude, Quartiere und Liegenschaften

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen haben wir eine Methodik (siehe Abbildung) entwickelt, die der aktuellen und fortschreitenden Digitalisierung im Sinne einer nachhaltigen Infrastruktur und Migrationsstrategie Rechnung trägt.

Der Hauptansatz dieses Modells ist es, die finanziellen Realitäten unserer Kunden und den technologischen Fortschritt in einem angemessenen Verhältnis unter einen Hut zu bringen. Auf Grundlage unseres Ansatzes können wir die Gebäude, Quartiere oder Liegenschaften unserer Kunden entweder sofort, in den kommenden Jahren schrittweise oder auch vom Grundsatz her modular ertüchtigen.

Die Modularität unseres Modells ermöglicht dem privaten Häuslebauer, sein Haus bzw. seine Wohnung je nach finanziellen Ressourcen oder auch technologischen Entwicklungen schrittweise aufzurüsten.

Für genossenschaftliche oder gewerbliche Anbieter von Immobilien bedeutet unser Modell, dass sie im Sinne des Wortes zukunftsfähig sind und auf Basis der anzulegenden Infrastruktur neue Geschäftsmodelle entwickeln oder für externe Dienstleister (z.B. Pflegedienste, Anbieter für Servicewohnen etc.) zusätzliche Angebote für Ihre Nutzer "zulassen" können.